Tagesablauf

Der Tagesablauf kann variieren, da er sich situativ an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Kinderkrippe

6:30 Uhr bis 9:00 Uhr
Bringzeit

9:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Morgenkreis

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück

10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Angeleitetes Spiel oder Projekte

12:00 Uhr bis 12:45 Uhr
Aufräumen und Mittagessen

Schlafzeit

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freispielgestaltung, freie Pause, Abholzeit

Hort

6:30 Uhr bis 7:30 Uhr
Betreuung vor dem Unterricht

Ab 11:15 Uhr
Ankommen der Kinder

11:15 Uhr bis 15:00 Uhr
Hausaufgabenzeit (Kinder entscheiden selbst, wann und wie lange sie Hausaufgaben machen möchten)

12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Freies Mittagessen der Kinder

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freispielgestaltung, freie Pause, Abholzeit.

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es Mittagsruhe und Schlafmöglichkeiten?

Kinder können sich zu jeder Tageszeit an einem ruhigeren Platz entspannen und ausruhen. Schlafzeiten werden in den meisten Kitas um die Mittagszeit angeboten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es schlafen oder nur ausruhen möchte.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Lea Gerlinger09861 87856